Die amtierende Kanzlerin der HTWK Swantje Rother wurde erneut von Rektor Mark Mietzner für das Kanzlerinamt vorgeschlagen. Kritik kommt vom Studierendenrat der HTWK, der die Arbeitsweise Rothers anprangert.

Studierende zuhause vor ihren Laptops, dem Professor per Skype ins private Arbeitszimmer schauen können und Vorlesungen aus dem Bett heraus – dieses Semester ist alles anders, auch an der HTWK Leipzig. Doch wie gut läuft es für Lehrende und Studierende wirklich? Wir haben nachgefragt.

Für die meisten Studierenden bedeutet die Corona-Krise einen Wandel des Lebens um 180 Grad. Aber wie geht es den Studierenden, die sich gerade nicht bei ihren Familien oder in ihren WGs befinden? Was ist mit denen, die am anderen Ende der Welt sind? Erleben sie die Corona-Krise anders als wir? Sitzen sie fest oder bleiben sie vielleicht auch freiwillig?

Nach 100 Tagen im Amt waren wir zu Gast bei Prof. Dr. Mark Mietzner und haben Fragen zu aktuellen Themen an der HTWK gestellt.

31. Dezember 2018

Ein spannendes Jahr 2018 liegt hinter uns, aber mit einem Auge schielen wir schon auf ein aufregendes Jahr 2019. Wir haben den Blick in die Zauberkugel gewagt und die Zukunft gesehen und die konnten wir euch einfach nicht vorenthalten. Das neue Jahr wird viele Überraschungen offen halten; Freut euch jetzt schon auf spannende Inhalte und packende Beiträge.

Ihr habt noch keinen Jahresvorsatz? Steigt bei uns ein! Einfach zur nächsten Redaktionssitzung vorbeikommen und Teil des Teams werden.

Euer floid-Team wünscht einen guten Rutsch!

 

28. Juni 2016

Was es mit der neuen HTWK-Website auf sich hat und welche Verbesserungen und Neuerungen auf euch warten, erfahrt ihr im neuen Campus Compact Spezial. Für Floid haben die Verantwortlichen Reinhard Franke und Jochen Förster Fragen zu den neuen Leistungen der Website beantwortet.

Vom 19. – 25. Mai fand zum ersten Mal das Kollektiv-Festival statt. Organisiert vom Student_innenrat der Universität Leipzig bot sich ein vielfältiges Programm aus Workshops, Vorträgen und Veranstaltungen rund um das Thema: Rassismus am Campus. Wir haben uns drei davon herausgesucht und für Euch daraus ein Campus Compact Spezial gebastelt.

5. April 2016

Wie verändern neue Technologien die Medien? Diese und weitere spannende Fragen wurden bei der ersten offiziellen DGPuK-Pre-Conference 2016 besprochen. Uni und HTWK Leipzig haben sie gemeinsam organisiert. Die DGPuK ist die wissenschaftliche Fachgesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaften.

18. April 2016

floid präsentiert Euch in dieser Ausgabe die Vorankündigung zum Hochschulinformationstag und zur langen Nacht der Computerspiele, die am 30.04.2016 stattfinden.

Blaulicht und Sirenen vor der HTWK. Studenten und Professoren sind gezwungen Ihre Vorlesungen abzubrechen. Was ist passiert? floid war für euch vor Ort.