Zwischenstand im Stillstand

[Gesamt:0    Durchschnitt: 0/5]

So. aktuell bin ich lost in allen Lagen. Types kann wahnsinnig viel, ich will wahnsinnig viel, hab auch schon viel gemacht und dabei viel in Erfahrung gebracht.
Jetzt brauchen wir:

Struktur

Und dazu brauche ich Meinungen, da ja nicht ich der Hauptnutzer des Systems wird, sondern ihr das werden sollt, und auch eure floid-Nachfahren.

Einzelne Sendung

Meine Idee ist, dass wir aus dem neu entstehenden Backyard direkt auf die Publikationsseite weiterposten, ohne irgendwas ändern zu müssen. Entsprechend würde ich versuchen, Top-Down zu modellieren und mit der Seite für eine Sendung zu beginnen. Welche Infos sollen da drauf? Sendungstitel, Sendeformat, das Video, ein Begleittext. Die Mitwirkenden mit ihren Funktionen. Ein Bewertungsbereich mit Sternchen. Ein Kommentarbereich. Was noch? Das komplette Transkript der Sendung? Schlagwörter, um zum Thema weiter zu recherchieren? Alles ist möglich!

Sendungsübersicht

Sendungen sortiert nach Sendeformat hab ich schon angelegt. Da können gerne noch Wünsche geäußert werden. Thumbnails in den Player rein z.B. Andere Sortierungen sind vorstellbar. Das, was dort auf dieser Seite so zu sehen ist, ist quasi ein fester Bestandteil der neuen Landingpage.

Weitere Ideen für das Frontend?

Kontakt, über das Team … all sowas wird auch kommen. Aber das ist ja größtenteils statischer Content. Vorstellbar ist eine Teamübersicht, die wiederum aus der Datenbank generiert wird. Dazu braucht jeder Mitarbeiter einen eigenen Bereich, den es auch schon gibt 🙂 Dort kann noch mehr gesammelt werden. Ich habe das Flag „aktiver Mitarbeiter“ schon eingefügt, so dass in der Teamübersicht wirklich nur aktive Mitmachmenschen auftauchen. Da aber alle Mitproduzierenden, auch die in den alten Sendungen, aus der Datenbank kommen werden, werden also recht viele Menschen als Personen/User angelegt werden. Und dafür muss noch nachgedacht werden.

Erste Backyard-Skizze(n)

Ausgehende von der fertigen Sendung muss dann zurückmodelliert werden, bis wir in nutzbaren Bereichen für die Redaktionsplanung angekommen sind. Vorschlag:

Sendung besteht aus Beiträgen

Beitrag wird an Produktionstagen produziert

Produktionstage organiseren Mitwirkungen

Mitwirkung ist die konkrete Tätigkeit einer Person.

So ists gerade modelliert, auch dazu brauch ich Wortmeldungen.

Design

Ich hoffe, dass ich alles nesten kann. Derzeit sieht es ganz danach aus, als ob sich die einzelnen Bestandteile von WP Types recht gut ineinander schachteln lassen bzw. einige Funktionen sonst gar nicht gehen. Entsprechend kann jede Form von Design genau daraufhin gedacht werden. Krasse Ajax-Funktionen gibt es so noch nicht bzw. nur abgespeckt, da muss nochmal jemand anders gefragt werden -> Javascript kann ich nur lesen, nicht schreiben 🙂

So, erstmal Schluss. Mit einer

Bitte

Kommentiert, was das Zeug hält. Am besten hier auf der Seite, da haben wir das meiste von. Legt euch einen Account an, spielt mit der Seite. Wenn ihr nicht weiterkommt, dann ist das nicht euer Fehler, sondern der der Seite. Sprecht mich dann an, beteiligt euch, bringt euch ein!

Neuer Test

Mal schauen, wie das mit MPEG-DASH-Einbindungen hier funzioniert. Wir legen gleich mal mit einer Einbettung los, nichwahr.

Grüße

seb

Reported bitrate:
Buffer level:
Calculated bitrate: Stream:

2 Gedanken zu „Zwischenstand im Stillstand“

  1. Hi!
    Also grundsätzlich funktioniert erstmal das meiste, das ist schon mal gut. Das Layout insgesamt verändert sich ja noch, Leia und ich treffen uns morgen und versuchen zusammen Ideen zu finden. Schwierig sich was auszudenken, wenn man die Möglichkeiten nicht genau kennt. Geht es dabei nur um die Anordnung der Elemente oder das allgemeine „Thema“ der Seite (wie gerade Oblique von Themeisle) oder was genau war mit Layout gemeint? Nach wie vor scheint es Darstellungsprobleme in mobilen Browsern zu geben (Chrome und Safari). Ich habe auch nirgends ein Login-Feld gefunden (außer dem Link im Entwicklungsblog, vllt bin ich blind?). Unter „Nachrichten“ (wo man bisher die Bitrate-Tests findet) sind die Thumbnails sehr klein und die Sendungsbeschreibungen auf der gegenüberliegenden Seite. Neben „alle aktuellen Sendungen nach Formaten sortiert“ wäre es meiner Meinung nach noch gut, eine Option zu geben, nur nach aktuellen Sendungen zu schauen, ohne Sortierung und evtl noch Optionen, von alt nach neu bzw neu nach alt zu ordnen.
    Wie gesagt, morgen setze ich mich nochmal mit Leia zusammen und wir versuchen gemeinsam Ideen zu finden. Ohne echte Inhalte ist natürlich schwer, einen guten Gesamteindruck der Seite zu erhalten; zumindest sollten wir für alle Formate mal eine Sendung hochladen. Der Gesamteindruck ist jedenfalls gut.
    LG Luke

    • Ich hatte zuerst den letzten Satz geschrieben, dann nochmal überlegt und den Satz davor noch hinzugefügt…lass ich jetzt mal so stehen, auch wenn der Sinn sich vielleicht nicht erschließt 😀

Schreibe einen Kommentar