Archiv

Bild von Walkman

Abschlussfilm Nr.3 aus dem Matrikel MTB-17 und damit der letzte des Jahrgangs. Danke für die Einsendungen und ein großes Lob an alle Produzenten/innen.

Wir finden eure Filme sind ganz großes Kino.

Türschild zur Research on Online Databases in History Tagung

Am 4. und 5. April 2019 fand die Tagung der RODBH im Gutenbergbau der HTWK statt. floid war für Euch vor Ort und hat Professor Riechert unter anderem zum Thema Professoren Kataloge befragt. Die Research on Online Databases in History thematisierten professorale Karrieremuster der frühen Neuzeit an Universitäten. Ausgerichtet wurde die Tagung in Kooperation mit einem französischen Institut. Nächstes Jahr findet diese in Helmstedt statt.

STREETLIFE ist der zweite Abschlussfilm des Matrikels MTB-17. Ein Film gedreht in den Straßen Leipzigs, der die Zufälle des Lebens thematisiert.

 

Menschen treffen Kultur und Kultur trifft Menschen – direkt ins Herz.

Der floid Anchorman Nick Rumble begrüßt Freigeister, kreative Köpfe und bunte Vögel der Leipziger Kultur- und Kunstszene in seinem farbenfrohen Studio.

Dekoration im Katzencafé Leipzig

Robin und seine Freundin Anne haben sich einen Traum erfüllt und Leipzigs erstes Katzencafé eröffnet.

Wie kommt man auf so eine Idee?

Warum Katzen und keine Hunde?

Wie landet da kein Haar in der Suppe?

Fragen über Fragen, ein klarer Fall für ein klärendes Gespräch mit floid am Fliesentisch. Schaut mal rein.

Myousicus Gruppenbild

2019 endet ein weiteres Jahrzehnt voll guter Musik – doch welcher Song aus unserer Zeit wird einmal in die Geschichtsbücher eingehen?

Die Antwort darauf haben unsere beiden Duos Crizz & Jennifer und Schraubenyeti & Rany! Unterstützt von der Schwarmintelligenz des Saal- und Online-Publikums stellen sie sich bei “myousicus” der ultimativen Challenge: Den Hit unserer Zeit zu schreiben!

Die nötige Inspiration hierfür erhalten die Duos im Rahmen einer musikalischen Zeitreise. Begleitet von unseren Moderatoren Nils Straatmann und Martin Blum spielen sie sich durch die wichtigsten Musikepochen zurück in die Gegenwart. Und wie die am Ende klingt, das schaut ihr euch am Besten selber an!

Eindruck vom Festival for Contemporary Music and Performance

Unter dem diesjährigen Motto „In Parallel Spaces“ veranstaltete das „Noch Besser Leben“ das „Festival for Contemporary Music and Performance“. Vom 22.01.2019 bis 26.01.2019 lud die Bar zu einem einzigartigen Erlebnis ein.

Auch wir von floid brauchten einen Ausgleich zum Prüfungsstress und sind der Einladung vom „Noch Besser Leben“ gerne gefolgt.

Einblick in die RENAISSANCE experience Ausstellung

Du interessierst dich für Kunst? Dann hat floid eine echte Empfehlung für dich!

Die Ausstellung RENAISSANCE experience im Kunstkraftwerk Leipzig.

Startbild Abschlussfilm Repression

Der erste von drei Abschlussfilmen des Studiengangs Medientechnik (MTB-17) ist da. „Repression“ ist ein Film über Freundschaft, die gewissermaßen einseitig verläuft. Anschauen und genießen..FILM AB!!

Jahresvorausblick

Ein spannendes Jahr 2018 liegt hinter uns, aber mit einem Auge schielen wir schon auf ein aufregendes Jahr 2019. Wir haben den Blick in die Zauberkugel gewagt und die Zukunft gesehen und die konnten wir euch einfach nicht vorenthalten. Das neue Jahr wird viele Überraschungen offen halten; Freut euch jetzt schon auf spannende Inhalte und packende Beiträge.

Ihr habt noch keinen Jahresvorsatz? Steigt bei uns ein! Einfach zur nächsten Redaktionssitzung vorbeikommen und Teil des Teams werden.

Euer floid-Team wünscht einen guten Rutsch!

 

Ich grüße… 😀

Wir haben Eure Weihnachtsgrüße aufgenommen und damit die auch pünktlich vor Weihnachten ankommen, könnt Ihr diese nun hier sehen.

Ein großes Dankeschön an alle die sich getraut haben mitzumachen und sich vor die Kamera gestellt haben.

Heiligabend steht vor der Tür und floid wünscht Euch allen eine besinnliche Weihnachtszeit.

Lukas wurde pensioniert! Unser Medien-Erstis haben kurzfristig das Ruder übernommen.

Ihr Gespräch über die Einführungswoche an der HTWK könnt ihr euch jetzt hier ansehen.