Kultur

Am 21.06.2023 fand das sächsische Hochschulsportfest auf dem Campus Jahnallee statt. Ausgetragen wurden die sächsischen Hochschulmeisterschaften in 8 Sportarten. In diesem Jahr fand zudem die erste legendäre Fun Challenge statt: Ein Wettkampf, in dem es nicht genügt, nur schnell, muskulös und mit Steroiden vollgepackt zu sein. Nein, hier kommt es auf körperliche und geistige Fähigkeiten an. Wer am Ende die erste Austragung für sich entscheiden konnte und welche Überraschungen noch auf die Teilnehmer warteten, erfahrt ihr in diesem FloidTV-Beitrag.

Dieses Jahr war die Lange Nacht der Computerspiele an unserer Hochschule nach zwei Jahren im Online-Format nun endlich wieder in Präsenz.

Thumbnail
Mein Lieblingsort – Heute zeigt uns Ann-Marie, Architekturstudentin an der Hochschule RheinMain Wiesbaden, ihren Lieblingsort in Leipzig: Die alte Schwimmtribüne.

 

Wir zeigen euch heute einzigartige Orte in Leipzig, bei denen sich ein Besuch definitiv lohnt. Begleitet uns heute bei einer Tour von Café zur Eisdiele bis hin zum See und entdeckt neue Orte.

Techno DJs leben normalerweise von vollgestopften Clubs, schweißgetränkten Partys und ohrenbetäubender Musik. Doch seit einigen Monaten herrscht in den Clubs und Bars Stille.

Ergänzend zu unserem Beitrag : Musik & Events während der Coronazeit, haben wir die Band 100 Kilo Herz vor ihrem Release-Konzert auf der Parkbühne am 07.08.2020 interviewt.

Durch den Coronavirus wurden etliche Konzerte und Festivals abgesagt. Dies hatte natürlich gravierende Folgen für die Branche und Künstler. Wir wollten herausfinden, was sich für die Beteiligten verändert hat und wie es in Zukunft weiter gehen kann.

Die Corona-Maßnahmen legten Kino- und Kulturszene innerhalb kürzester Zeit lahm. Doch langsam geht es wieder los. Wir fragen bei Leipzigs Kinobetreibern nach: Wie hart war der Lockdown wirklich? Welche Konsequenzen mussten gezogen werden und wie geht es jetzt weiter?

Ist Unverpackt-Einkaufen teurer als herkömmliches Einkaufen? Wird Verpackungstechnologie in Zukunft überflüssig? Wie kann man in Leipzig Zero-Waste leben?